Categories: LifestyleBy Published On: 30 August, 20223,5 min read

Tipps und Tricks für die Planung Ihrer neuen Outdoor-Küche

Gemeinsam kochen, essen und feiern: In einer Outdoor-Küche verbringt die ganze Familie mehr Zeit im Freien. Vorbei sind die Zeiten, in denen man Besteck, Teller und sämtliche Lebensmittel herausgeräumt und später wieder hineingeschleppt werden müssen. Um das zu umgehen, ist eine Küche im Garten die optimale Lösung und der perfekte Ort, um im Sommer viele schöne Stunden zu verbringen. Daher verraten wir Ihnen nun einige Tipps und Tricks für die Planung Ihrer neuen Outdoor-Küche.

 

Der geeignete Standort

Als erstes sollten Sie sich über den Standort Ihrer neuen Outdoor-Küche Gedanken machen. Wo ist überhaupt Platz dafür? Außerdem sollten Sie die Witterungsbedingungen prüfen und möglichst einen Platz finden, der windgeschützt und nicht direkt in einem Durchzug liegt. Auch statische Gesichtspunkte müssen berücksichtigt werden, falls Sie Ihre Küche beispielsweise auf einer Dachterrasse planen. Denken Sie außerdem daran, dass Anschlussmöglichkeiten für Wasser, Abwasser und gegebenenfalls auch für Strom oder Gas vorhanden sein sollten.

 

Die Art der Outdoor-Küche

Es gibt verschiedene Arten von Outdoor-Küchen. Von einer selbstgebauten Küchenzeile bis hin zu maßangefertigten Küchenmodulen sind hier keine Grenzen gesetzt. Stellen Sie sich daher unbedingt zwei Fragen:

Wie viel Platz habe ich zur Verfügung? Welches Budget habe ich?

Die günstigste Variante ist hier die selbstgebaute Küchenzeile. Diese lässt sich zudem individuell an Ihren ausgewählten Standort anpassen und Ihre ganz persönlichen Designvorlieben lassen sich umsetzen. Diese Lösung ist ideal für Hobbyhandwerker. Bevorzugen Sie lieber die gekaufte Variante, so ist ein fertiges Küchensystem aus individualisierbaren Modulen optimal. Diese müssen Sie lediglich im Vorfeld auswählen und können dann gemütlich zuschauen, wie die Module vor Ort zusammengesetzt werden.

 

Grundausstattung

Ob gekauft oder selbstgebaut, über die Grundausstattung Ihrer neuen Outdoor-Küche müssen Sie sich in jedem Fall Gedanken machen. Die meisten Küchen beinhalten im Kern einen Grill, ein Spülbecken, Kochfelder und einen Kühlschrank. Je nach Vorlieben und Budget können Sie darüber hinaus über weitere Ausstattungskomponenten hinzufügen, wie zum Beispiel eine Spülmaschine oder eine Zapfanlage. Achten Sie bei allen Geräten darauf, auf hochwertige Ware zurückzugreifen. Schließlich sollen die Geräte lange überleben und müssen zudem allen Witterungen standhalten. Edelstahl ist hier ein beliebtes Material.  Setzen Sie bei der Ausstattung der Küche neben der Wasserresistenz auch auf die UV-Beständigkeit der Materialien.

 

Pizzaofen

Neben der Grundausstattung ist vor allem ein Gerät ein absolutes Highlight: Ein Pizzaofen. Dabei gibt es sowohl vorgefertigte Varianten als auch eine große Vielfalt an Anleitungen zum Selbstbauen. Ein gemauerter Pizzaofen lässt sich leicht mit Holz befeuern und ist ein absoluter Blickfang in Ihrer Outdoor-Küche. Neben knusprigen Pizzen können Sie auch Brot, Fisch oder Slow-Food in Ihrem Ofen zubereiten. Ein Luxus, auf den Sie sicher nicht verzichten wollen.

 

Schutz vor schlechtem Wetter

Ob kleine oder riesige Outdoor-Küche, ob Grundgeräte oder Luxusausstattung: Der Schutz vor schlechtem Wetter ist essentiell in einer Küche im Freien. Ideal ist ein Standort, der schon eine Überdachung besitzt. Falls das nicht der Fall ist, kann ein Carport eine schnelle Lösung bieten. Für kleinere Outdoor-Küchen reicht meist auch ein großer Sonnenschirm aus, um die Küche vor Regen zu bewahren.

Möchten Sie Ihre Küche auch im Winter optimal vor Nässe schützen, empfiehlt es sich, eine passgenaue Hülle anfertigen zu lassen. Diese deckt dann die gesamte Fläche ab uns sorgt dafür, dass Sie Ihre Küche auch nach der Wintersaison sofort nutzen können.

 

 

Wir hoffen, dass Ihnen diese Tipps und Tricks bei der Auswahl und Planung Ihrer neuen Outdoorküche helfen können. Für welche Art von Outdoor-Küche Sie sich auch entscheiden- sie wird sich garantiert zu Ihrem Lieblingsort im Garten entwickeln. Von entspannten Grillabenden mit der Familie bis hin zur großen Sommerparty mit Ihrer Nachbarschaft ist eine Outdoor-Küche der ideale Ort für unvergessliche Momente.

Beliebteste Blogartikel

Nach oben